Das war das 6.Nordbayerische

 

Meerwassertreffen in Schwandorf

 

Monatelange Organisation hat sich gelohnt!
Das 6. Nordbayerische Meerwassertreffen, welches am 19.10.2019 erstmals vom ATV Schwandorf e.V. in der Oberpfalzhalle Schwandorf ausgerichtet wurde, wird von allen Besuchern hoch gelobt und wir erhalten tolles Feedback für unsere Arbeit auf allen Kanälen.

Ein ganzer Tag, ein Programm in dem ein Fachvortrag den anderen jagt, bei freiem Eintritt - das sucht Seinesgleichen!

Neben den lehrreichen Vorträgen von Jörg Kokott (Biologe und Geschäftsführer von Sangokai) und Dieter Kreissl gab es die Möglichkeit mit Claude Schuhmacher (Geschäftsführer Fauna Marin) zu fachsimpeln, diskutieren oder Fragen zu stellen.

Nach kurzer Begrüßung durch Herrn Rank startete Jörg Kokott mit einem wahnsinnig interessanten Vortrag über Moderne Filtermethoden 2019 in der Meerwasseraquaristik, den idealen Aufbau eines Riffs, des Technikbeckens und dessen Kanalisierung. Weiterhin den Einsatz eines Algenrefugiums und "do's and don'ts" in der Filterung von Meerwasseraquarien.
Mit einer 700km Anreise war er wohl der am Weitesten angereiste Referent aller Zeiten in Schwandorf ?. Danke Jörg! Wir ziehen den Hut!

Der Vortag von Dieter Kreissl erklärte die Farbigkeit von Steinkorallen. Deren Bedürfnisse an Beleuchtung, Strömung und Nährstoffversorgung, sowie die biologischen Zusammenhänge die es braucht, um die Farben der Korallen zur Geltung zu bringen und für deren Wachstum zu sorgen.

Mit Claude Schuhmacher diskutierte man über Nachhaltigkeit, Giftfänge, Import oder Nachzucht, Sinn oder Unsinn von Labor-Wassertests, deren Genauigkeit usw. Auch auf die Behandlung von diesem und jenem Problem, das früher oder später wohl jeden Meerwasseraquarianer begleitet oder ereilt, wurde mit enormen Fachwissen erörtert und beratschlagt. Fragen gab es unglaublich viele. Und jeder sollte eine Antwort bekommen!

Die Mega Tombola mit 100 Preisen im Wert von sage und schreibe 4000,- Eur bescherte den Besuchern tolle Gewinne.
Der 1. Preis war eine Meerwasser LED Beleuchtung im Wert von 700,- Eur,
der 2. Preis eine Marktneuheit, ein Magnetic-Filter im Wert von 450,- Eur
und der 3. Preis ein Säulenfilter im Wert von rund 180,- Eur.

Schließlich erhielt jeder der Besucher von Claude Schuhmacher am Ende einen gratis ICP-Wassertest, mit welchem die Wasserwerte im Labor geprüft werden können. Zum Abschluß gab es für die Salzwasserfreunde bei Franz und Pati Singer die Möglichkeit, in deren Fachgeschäft Aquaristik Singer in Schwarzenfeld ausgiebig zu shoppen. Die beiden machten extra Überstunden und der Laden war bis 22.00Uhr gut besucht.

Ein herzliches Dankeschön an unsere tollen Referenten, die Sponsoren der Tombola, allen Helfern, die diesen Tag erst möglich gemacht haben sowie dem VDA für die finanzielle Unterstützung.

 

 

 

 

 

 


 

Wir bedanken uns besonders bei den Sponsoren,die uns mit tollen Sachpreisen für die Verlosung unterstützen und noch unterstützen werden:

Aquaristik Singer, Arka Biotechnoligie, Aqua Medic,  Aqua Sander, Tropic Marin, Aquarium Münster, Nyos, Mrutzek Meeresaquaristik, LED Aquaristik, Fischfutterprofi, JBL, Tec Corals, White-Corals,  Sera, Rockcorals, Wunschkoralle, Juwel, Sealife München, Zoo&Co Haubensak, Söll, Hannah Instruments, Sandfort Aquaristik, Korallentreff.de ....

   
© ATV-Schwandorf e.V.
Diese Seite verwendet Cookies. Entsprechende Informationen finden Sie unter Datenschutz. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Datenschutz Ok