Liebe Mitglieder auf unserer letzten Vorstandschaftssitzung haben wir folgende neue Ehrungsordnung beschlossen:

 

10 Jahre: Urkunde

20 Jahre: Weizenglas und Urkunde                                                

25 Jahre: 20 Euro Gutschein vom Zoo Kellner und Urkunde

30 Jahre: Bierglas und Urkunde

40 Jahre: ein großes Schnapsglas und Urkunde

50 Jahre Präsentkorb im Wert von ca. 50 Euro und Urkunde

                                                                                                                                          

                                                  

Erik Schiller- Welse in der Aquaristik - Mit Hintergrundwissen zum Erfolg

Am 29.04.22 war Erik Schiller aus Neumarkt bei uns. Im Vorfeld luden wir gemeinsam mit dem Dachverband VDA ein. Der Vereinsabend war ein voller Erfolg. Neben den Mitgliedern vom Aquarienverein Schwandorf kamen sogar einer aus der Nähe von Furth im Wald (Mitglied in Cham) und zwei weitere Besucher zu der Veranstaltung.. Vor dem Vortrag wurde noch unser Mitglied Wolfgang Haschke von Manfred Rank vom VDA für langjährige Dienste geehrt.

Nun ging es los mit dem Vortrag. Erik lies uns an seinem immensen Wissen im Bereich der Welse teilhaben. Dabei wurden neben bekannten Corydoras, wie zum Beispiel dem Metallpanzerwels auch seltenere Arten wie die Gruppe der Harnröhrenwelse vorgestellt. Er gab zudem wertvolle Tipps in Sachen biotopgerechter Haltung und dem richtigen Futter. Ebenso bekamen wir einen Einblick in seine Zuchtanlage. Dabei gab er auch ein paar Züchter-Kniffe Preis. Man konnte ihm auch nebenbei viele Fragen zum Thema Welse stellen. Der Vortrag dauerte etwas mehr als eine Stunde und war sehr kurzweilig gestaltet.

 

  

 

  

Heute waren wir im Straubinger Zoo. 13 Erwachsene, 8 Kinder und 1 Hund waren mit dabei.
Ohne lange Warteschlange und mit sonnigen Wetter durften wir in den Zoo.
Wir hoffen beim nächsten Ausflug nach Kelheim fahren auch wieder zahlreiche Mitglieder mit.

   

    

Am 24.06.2022 besucht uns wieder der Malawi Experte Gerhard Gabler aus Wien.

 

WO: Zum Turner, Wackersdorfer Str. 88, 92421 Schwandorf

WANN: 24.06.2022 ab 20 Uhr

 

Eintritt natürlich frei.

 

Über Euer Kommen würden wir uns sehr freuen.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen

Unser Sommernachtsfest

 

     

startete mit einer riesigen und leckeren Kaffee- und Kuchentafel,


zum Abend gab es ein warmes Buffet,



der Höhepunkt des Festes wie immer die Tombola mit sehr schönen Preisen und später


ein gemütliches Beisamensein bis spät in die Nacht.

 

 

Vielen Dank an alle Organisatoren, Helfer, Spenderinnen der Kuchen

sowie alle Gönner und Sponsoren!

 

   
© ATV-Schwandorf e.V.
Diese Seite verwendet Cookies. Entsprechende Informationen finden Sie unter Datenschutz. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.